LBD Maisfeldtag 2019

Unser Maisfeldtag 2019

Informationen über die neuesten Versuchsergebnisse

Es hat schon Tradition, dass wir am letzten Dienstag im August zum LBD-Maisfeldtag auf das Versuchsfeld von Landwirt Bernard Imsieke in Damme an der Vördener Straße einladen. Rund 260 Landwirte und Gäste folgten der Einladung und informierten sich über die Versuchsergebnisse der getesteten Maissorten.

Bereits seit mehreren Jahren betreiben wir die Versuchsanlage. Gemeinsam mit einem Dienstleistungspartner für Versuchswesen werden die Sorten nach einem randomisierten Verfahren gelegt. In kleinen Gruppen wurden die Landwirte durch die Versuchsanlage geführt und von Mitarbeitern der Saatgutzüchter über die Charakteristiken der jeweiligen Sorten wie Anbaueigenschaften, optimaler Standort oder Reifezahl informiert.

Im Rahmen des Maisfeldtages konnten die Besucher zudem unseren neuen Großflächenstreuer und den Wiesenstriegel besichtigen. Für die Verpflegung sorgten der Saalbetrieb Fangmann aus Osterfeine und das Team von Hans Markus aus Rüschendorf.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Bernard Imsieke, dass er in jedem Jahr die Fläche für die Versuchsanlage und für den Maisfeldtag zur Verfügung stellt.

Impressionen

Registrierung Telefonkontakt Aktie