05.03.2019

LBD Pflanzenbautag 2019

65 Gäste unterbrachen am Donnerstag , den 28.02.19, die Arbeiten auf ihren Flächen, um sich im Gasthaus Beinker (Vennermoor) über aktuelle Themen des Pflanzenbaus zu informieren.

 


Nach der Begrüßung durch Henning Krämer referierte Wolfgang Jerebic (Bayer) zunächst über die Pflanzenschutzstrategie für 2019 im Getreide.
Im Anschluss daran wurden die LBD-Angebote zum Thema Nährstoffmanagement durch Jan-Bernd Pohlschneider (Dokumentation und Analyse), Henning Krämer (Netfarming) und Gerd Meyering (Dekanterzentrifuge) vorgestellt.
Bernhard Boberg (Bayer) informierte die Zuhörer über die Düngung der Bestände, sowie den Pflanzenschutz im Mais.
Das Thema Öffentlichkeitsarbeit wurde von Wolfgang Jerebic anhand beispielhafter Maßnahmen, wie u.a. dem Anlegen von Blühstreifen erläutert.
Nach den Vorträgen der Referenten konnten sich alle Gäste beim gemeinsamen Mittagessen über das Gehörte austauschen.